Palm­sonn­tag – Kar­wo­che – Os­tern 2020

Christ­li­cher Glau­be in der Pfar­re Neu­kir­chen am Wal­de in au­ßer­ge­wöhn­li­chen Zei­ten

Lie­be Pfarr­ge­mein­de!

Es ist Zeit der Haus­kir­che!

Das Zu­hau­se Blei­ben gilt nun auch für die Kar­wo­che und Os­ter­ta­ge. Ei­ne ganz au­ßer­ge­wöhn­li­che Si­tua­ti­on für uns Chris­ten. Un­se­re Wohn­zim­mer wer­den in die­sen Ta­gen gleich­sam zu un­se­ren „Kir­chen­bän­ken“.

Wir sind ein­ge­la­den, für un­se­re Haus­ge­mein­schaft die Fei­er­ta­ge zu ge­stal­ten und die me­dia­le Teil­nah­me an den lit­ur­gi­schen Fei­ern zu nüt­zen.

Für je­den be­son­de­ren Tag ha­ben wir Im­pul­se, Ge­be­te und In­for­ma­tio­nen vor­be­rei­tet. Die­se Tex­te fin­den Sie beim Schrif­ten­stand zur frei­en Ent­nah­me.

Par­al­lel zu un­se­ren Fei­ern zu­hau­se fei­ert un­ser Herr Pfar­rer mit wei­te­ren 4 Per­so­nen in der Pfarr­kir­che. Am Grün­don­ners­tag um 19.00 Uhr die Abend­mahl­mes­se, am Kar­frei­tag die An­dacht vom Lei­den und Ster­ben Je­su um 15.00 Uhr. Die Os­ter­nacht um 19.00 Uhr und den Os­ter­sonn­tags­got­tes­dienst um 9.00 Uhr.
Die Kir­che ist bei die­sen Fei­ern zu­ge­sperrt, da ei­ne Teil­nah­me nicht er­laubt ist!

Der Fern­seh­sen­der LT1 über­trägt be­gin­nend mit Palm­sonn­tag die Got­tes­diens­te mit un­se­rem Bi­schof Man­fred Scheu­er aus der Lin­zer Pries­ter­se­mi­nar­kir­che.

Ne­ben der TV-Über­tra­gung sind die Got­tes­diens­te zu­sätz­lich über die­se In­ter­net­sei­ten ab­ruf­bar:

LT1 ist via Sa­tel­lit, Ka­bel-TV und DVB-T zu emp­fan­gen.
Die Got­tes­diens­te fin­den zu fol­gen­den Zei­ten statt:

Palm­sonn­tag: 10.00 Uhr
Grün­don­ners­tag: 19.00 Uhr
Kar­frei­tag: 15.00 Uhr
Kar­sams­tag/Os­ter­nacht: 20.00 Uhr
Os­ter­sonn­tag: 10.00 Uhr
Os­ter­mon­tag: 10.00 Uhr

Palm­sonn­tag
Wir wei­sen dar­auf hin, dass Palm­zwei­ge und Palm­bu­schen auch zu Hau­se im Rah­men der Haus­kir­che ge­seg­net wer­den kön­nen.
Das An­ge­bot, die Palm­zwei­ge und Bu­schen am Sams­tag in die Kir­che zu le­gen und am Sonn­tag ab Mit­tag wie­der zu ho­len, ist auf­recht. Die­ses Brin­gen und Ho­len soll­ten un­be­dingt jün­ge­re Per­so­nen über­neh­men! Dar­über hin­aus sind die Schutz­maß­nah­men be­son­ders zu be­ach­ten!

Spei­sen­seg­nung
Die gu­te Tra­di­ti­on der Spei­sen­seg­nung in der Os­ter­nacht, stellt ei­ne er­wei­ter­te Form des Tisch­ge­be­tes dar. Die­se Seg­nung kön­nen sie sel­ber heu­er be­wusst durch ein Tisch­ge­bet im Rah­men der Haus­kir­che vor­neh­men. Zum an­de­ren wird un­ser Herr Pfar­rer am Os­ter­sonn­tag um 9.00 Uhr ei­ne all­ge­mei­ne Spei­sen­seg­nung für al­le Häu­ser in un­se­rer Pfar­re vor­neh­men. Spei­sen brau­chen und sol­len da­zu nicht in die Kir­che ge­bracht wer­den!

Tauf­was­serwei­he
Die in der Os­ter­nacht tra­di­tio­nel­le Tauf­was­serwei­he wird auf den ers­ten Sonn­tag, an dem wir wie­der al­le mit­ein­an­der fei­ern dür­fen, ver­scho­ben.

Got­tes­diens­te in den Me­di­en
ORF III - Fei­er­stun­de, Hl. Mes­se Don­ners­tag 8.00, Sonn­tag 10.00
Ö2 - Hl. Mes­se Sonn­tag 10.00
Ser­vus TV - Hl. Mes­se je­den Sonn­tag 9.00
Ra­dio Ma­ria Ös­ter­reich - tgl. Hl. Mes­se 7.00, 8.00 Sonn­tag 10.00

Su­chen sie sich die Bi­bel, ein Got­tes­lob ist auch in fast je­dem Haus, ei­ne Ker­ze und die Haus­kir­che kann be­gin­nen. Das Va­ter­un­ser-Ge­bet kön­nen sie aus­wen­dig, man­che Lie­der kön­nen auch ge­le­sen wer­den, wenn sie nicht so ger­ne sin­gen. Den­ken sie dar­an, dass es al­len Chris­ten mit de­nen sie an­sons­ten in der Kir­che fei­ern, auch so geht wie ih­nen und un­ser Pfar­rer auch fast al­lei­ne fei­ern muss.

Schrift­stel­len zum Nach­le­sen in der Kar­wo­che und Os­tern
De­chant Hans Pa­din­ger ver­öf­fent­licht die Schrift­stel­len zu je­der Fei­er mit ei­ner Kurz­pre­digt auf­der Home­page: dioezese-linz.at/peuerbach

Be­den­ken Sie: Os­tern ist nicht ab­ge­sagt, Os­tern fin­det trotz al­lem statt!

Ge­seg­ne­te Os­ter­grü­ße im Na­men des Pfar­rers und des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes wünscht

Martin Wintereder, ihr Pfarrgemeinderatsobmann
03.04.2020