In­for­ma­tio­nen an die Pfarr­be­völ­ke­rung Neu­kir­chen am Wal­de

Lie­be Pfarr­be­völ­ke­rung!

Nun wis­sen wir, dass wir die Kar- und Os­ter­ta­ge nicht in der ge­wohn­ten Form mit­ein­an­der fei­ern kön­nen. Vie­les ist an­ders, der ge­wohn­te Kirch­gang nicht mehr mög­lich.

Auch sind vie­le ge­schätz­te Ver­an­stal­tun­gen in der Pfar­re ab­ge­sagt wor­den und es ist noch un­ge­wiss ab wann wir uns wie­der tref­fen kön­nen. Auch die Erst­kom­mu­ni­on am 21. Mai und die Fir­mung am 5. Ju­li kön­nen lei­der nicht statt­fin­den. Das tut uns sehr leid für die Kin­der und Ju­gend­li­chen und ih­re Fa­mi­li­en, die sich be­son­ders auf die­se Fest ge­freut ha­ben. Wir wis­sen auch noch nicht, wann die­se Fes­te nach­ge­holt wer­den kön­nen.

Der Herr Pfar­rer lässt aus­rich­ten, dass er für die Pfar­re viel be­tet und lei­der heu­er in den Kar­ta­gen die Os­ter­kom­mu­ni­on nicht aus­tei­len kann.
Für die Os­ter­beich­te bit­tet er heu­er an den gan­zen Os­ter­fest­kreis bis En­de Mai da­für zu ver­wen­den.
Er wird da­zu Zei­ten an­bie­ten. Je­nen, die aber doch ger­ne vor Os­tern ei­ne Beich­te ab­le­gen möch­te, bie­tet er an sich te­le­fo­nisch zu mel­den. Dann ver­ein­bart er mit ih­nen ein Beicht­ter­min im Pfarr­heim.
Tel: 07278 / 3232 oder 0676 / 87765249

Am Palm­sonn­tag sind wir nor­ma­ler­wei­se am Orts­platz ver­sam­melt, doch heu­er ist auch dies nicht mög­lich. Da der Pfar­rer am Palm­sonn­tag al­lei­ne die Mes­se in der Kir­che fei­ern wird, kön­nen al­le, die wol­len, ih­re Palm­zwei­ge und Bu­schen (ev. Na­mens­kärt­chen da­zu ge­ben) am Sams­tag da­vor in der Kir­che auf­le­gen. Sie wer­den dann am Sonn­tag ge­seg­net und kön­nen ab Sonn­tag­mit­tag wie­der ab­ge­holt wer­den. Die Gold­hau­ben­frau­en rich­ten eben­so Palm­bu­schen und Zwei­ge und le­gen die­se auf ei­nen ei­ge­nen Tisch vor dem Al­tar, die sind dann zur frei­en Ent­nah­me – ein Spen­den­kör­berl steht da­bei.

TV-Got­tes­diens­te mit Bi­schof Dr. Man­fred Scheu­er
Der Fern­seh­sen­der LT1 wird be­gin­nend mit Palm­sonn­tag Got­tes­diens­te mit Bi­schof Man­fred aus der Lin­zer Pries­ter­se­mi­nar­kir­che über­tra­gen. Ne­ben der TV-Über­tra­gung wird der Got­tes­dienst zu­sätz­lich über die Web­sites der Diö­ze­se, von LT1 und ver­mut­lich auch OÖ­Nach­rich­ten im In­ter­net ge­streamt. LT1 ist via Sa­tel­lit, Ka­bel-TV und DVB-T zu emp­fan­gen. Der Palm­sonn­tags­got­tes­dienst fin­det um 10,00 Uhr statt.

Lich­ter der Hoff­nung
Al­le christ­li­chen Kir­chen in Ös­ter­reich (ka­tho­lisch, evan­ge­lisch, or­tho­dox) la­den an­ge­sichts der Co­ro­na­si­tua­ti­on und der mit ihr ver­bun­de­nen Ein­schrän­kung des öf­fent­li­chen Le­bens (al­so auch des kirch­li­chen und re­li­giö­sen Le­bens) zu ei­ner ge­mein­sa­men GE­BETS­AK­TI­ON ein:
Al­le Chris­ten sind ein­ge­la­den, ab Sams­tag, den 21. März, täg­lich um 20 Uhr ei­ne Ker­ze an­zu­zün­den und ins Fens­ter zu stel­len, so­wie das Va­ter­un­ser zu be­ten. Es ist das ge­mein­sa­me Ge­bet al­ler Chris­ten.
Die Pries­ter wer­den um die­se Zeit ei­nen Se­gen spre­chen. Bei uns läu­ten täg­lich um 20 Uhr die Kir­chen­glo­cken und la­den wie im­mer zum Ge­bet ein. Ich la­de zur Teil­nah­me an die­ser Ak­ti­on herz­lich ein. Bit­te ver­brei­tet die­se Ein­la­dung in Eu­rem Be­kann­ten­kreis wei­ter.
Dan­ke für das ge­mein­sa­me Ge­bet!

„Be­su­che übers Te­le­fon“
In un­se­rem Pfarr­ge­biet gibt es doch ei­ne Rei­he an Per­so­nen, die al­lei­ne im Haus le­ben. Oft gibt es auch kaum An­ge­hö­ri­ge, die sich um sie küm­mern kön­nen. Ge­ra­de die­se Per­so­nen brau­chen jetzt un­se­re Auf­merk­sam­keit und un­ser Ohr. Wenn sich je­de und je­der von uns drei bis vier Per­so­nen vor­nimmt, wö­chent­lich an zu ru­fen, um das Wohl­be­fin­den nach­fragt, dann blei­ben auch die­se Men­schen in un­se­rer Mit­te. Ich ha­be bei mei­nen bis­he­ri­gen An­ru­fen sehr vie­le po­si­ti­ve Rück­mel­dun­gen er­hal­ten.
Je­man­dem zu sa­gen: „Ich den­ke an dich“ , das ist ein Werk der Barm­her­zig­keit.

Ich wer­de mich dar­um küm­mern, Ih­nen re­gel­mä­ßig In­for­ma­tio­nen zu kom­men zu las­sen. Schau­en Sie hin und wie­der in den Schau­kas­ten oder auf die Home­page. Be­son­ders für die Fei­er der Kar- und Os­ter­ta­ge wer­den wir Ih­nen An­ge­bo­te für die fa­mi­liä­re Fei­er vor­be­rei­ten. Blei­ben wir so in Ver­bin­dung.

Die nächs­te Aus­sen­dung kommt spä­tes­tens am Frei­tag vor der Kar­wo­che.

Martin Wintereder, PGR-Obmann Tel: 0676 / 87762021
27.03.2020