Hei­li­ge Co­ro­na — Schutz­pa­tro­nin ge­gen Pest und Epi­de­mi­en

Die hl. Co­ro­na wird ver­ehrt und an­ge­ru­fen als Für­spre­che­rin bei Bit­ten um Stand­haf­tig­keit im Glau­ben, bei Bit­ten ge­gen Un­wet­ter und Miss­ern­te, zur Ab­wen­dung von Seu­chen und bei Bit­ten um Hil­fe in den klei­nen Nö­ten des All­tags. Die hei­li­ge Co­ro­na ist auch Schutz­pa­tro­nin der Ge­schäfts­leu­te.

Ge­bet

All­mäch­ti­ger Gott, der du die Sün­den dei­nes Vol­kes ver­gibst und al­le sei­ne Ge­bre­chen hei­lest; der du dich nennst: der Herr, un­ser Arzt, und dei­nen ge­lieb­ten Sohn ge­sandt hast, dass er un­se­re Krank­hei­ten tra­ge; bli­cke her­ab auf uns, die wir de­mü­tig vor dir ste­hen.

Wir bit­ten dich in die­ser Zeit der Epi­de­mie und Not, ge­den­ke dei­ner Lie­be und Gü­te, die du je und je dei­nem Volk in Zei­ten der Trüb­sal ge­zeigt hast.

Wie du die Ver­söh­nung Aa­rons gnä­dig an­ge­se­hen und der aus­ge­bro­che­nen Pla­ge Ein­halt ge­bo­ten hast, wie du Da­vids Op­fer an­ge­nom­men und dem En­gel, dem Ver­der­ber, be­foh­len hast, sei­ne Hand ab­zu­las­sen, so nimm auch jetzt un­ser Ge­bet und Op­fer an und er­hö­re uns nach dei­ner Barm­her­zig­keit.

Wen­de die­se Krank­heit von uns ab; lass die, die da­von be­fal­len sind, wie­der ge­ne­sen; be­schüt­ze die, wel­che durch dei­ne Gü­te bis­her be­wahrt ge­blie­ben sind, und lass die Pla­ge nicht wei­ter um sich grei­fen.

Hl. Ma­ria, Heil der Kran­ken – bit­te für uns!
Hl. Co­ro­na – bit­te für uns!
Hl. Se­bas­ti­an – bit­te für uns!
Hl. Ro­chus – bit­te für uns!

30.03.2020

⚠
Anmelden
JHS