Diö­ze­se Linz ist Ge­burts­hel­fe­rin der neu­en Diö­ze­se Ka­yan­ga in Tan­sa­nia

Mag. Hans Hu­mer, Pries­ter aus der Diö­ze­se Linz, lebt und ar­bei­tet in Tan­sa­nia und be­rich­tet von der Er­he­bung von Ka­yan­ga zur Diö­ze­se: Am 1. 11. wur­de die Kir­che ge­weiht. Am 6. 11. wur­de der neu er­nann­te Bi­schof Al­ma­chi­us Vin­cent Rw­ey­on­ge­za ge­weiht.

Die Pfar­re Ka­yan­ga in der Diö­ze­se Ru­len­ge liegt ca. 200 km vom Diö­ze­san­zen­trum Ru­len­ge ent­fernt. Um Ru­len­ge zu er­rei­chen, muss ein ca. 70 km gro­ßes (längs­mä­ßig ge­se­hen) Nie­mands­land – bzw. Busch­ge­biet durch­quert wer­den, das sich auf­grund der Un­ru­hen in Rwan­da und Bu­run­di als ge­fähr­li­che Busch­land­schaft ent­puppt hat, da sich dar­in im­mer wie­der Räu­ber und Ban­di­ten ver­ste­cken, und Durch­fah­ren­de über­fal­len. Wir hat­ten Gott sei Dank bis­her gro­ßes Glück, dass uns nichts der­ar­ti­ges pas­siert ist. Wir er­fuh­ren aber mehr­mals nach dem Durch­fah­ren ge­gen abends, dass es an die­sem be­stimm­ten Tag wie­der ei­nen Über­fall ge­ge­ben hat.

Die Diö­ze­se Ru­len­ge um­fasst ca. 20.000 km² (ca 1/4 von Ös­ter­reich) mit der­zeit ca. sechs­hun­dert Tau­send Chris­tIn­nen. 26 Pfar­ren in der Grö­ßen­ord­nung von De­ka­na­ten (zum Vgl. mit Ös­ter­reich ge­se­hen) – auf­ge­teilt in 5 De­ka­na­te (z.t. ver­gleich­bar mit ein­zel­nen Bun­des­län­dern in Ös­ter­reich) – bil­den die wei­te­ren Seel­sor­ge­ein­hei­ten. Ein­zel­ne die­ser Pfar­ren ha­ben über 30 wei­te­re ‚Au­ßen­sta­tio­nen‘. Um den­noch ei­ne ei­ni­ger­ma­ßen gu­te Seel­sor­ge er­mög­li­chen zu kön­nen, bil­den die klei­nen christ­li­chen Ge­mein­schaf­ten mit de­ren Diens­ten so­wie die Ka­te­chis­ten ei­ne wich­ti­ge Säu­le bei der Seel­sor­ge- bzw. Ver­kün­di­gungs­ar­beit.

Kyan­ga wird Bi­schofs­sitz

Seit Don­ners­tag, 14. Au­gust 2008 - 13 Uhr ost­afri­ka­ni­scher Zeit -, ist nun ‚Ka­yan­ga‘ (De­ka­nat Ka­rag­we und Ky­er­wa) zur Diö­ze­se er­ho­ben wor­den, und da­mit wird Ka­yan­ga Bi­schofs­sitz. Bi­schof Se­ve­rin Ni­we­mu­gi­zi hat dies in Ka­yan­ga selbst ver­kün­det – vor ca. 200 Gläu­bi­gen, die über Ra­dio die­se Ein­la­dung ge­hört ha­ben -, wäh­rend wir – ca. 50 Pries­ter - in Ru­len­ge auf Ex­er­zi­ti­en wa­ren. Er hat mir aber ge­sagt, dass er nach Ka­yan­ga kom­men wird, um ei­ne wich­ti­ge Mit­tei­lung zu ma­chen. Die Bi­schofs- und da­mit die Kirch­wei­he wird am 6. Nov. 08 sein. Der neu­ernann­te Bi­schof heißt Fr. Al­ma­chi­us Rw­ey­on­ge­za. Er war lan­ge Jah­re Ge­ne­ral­vi­kar in der Nach­bar-Diö­ze­se Buk­o­ba.

Auf­grund der Grö­ße des Diö­ze­san­ge­bie­tes, der schnell wach­sen­den An­zahl der Chris­tIn­nen, we­gen der schnel­ler ver­füg­ba­ren Diens­te in ei­nem klei­ne­ren Ge­biet, wur­de die­se Tei­lung not­wen­dig. Bi­schof Se­ve­rin N. hat dies schon lan­ge er­kannt, und such­te al­so ei­nen Weg die­sem Ziel nä­her zu kom­men – al­les hat­te aber auf sehr ‚ver­schwie­ge­ne‘ Wei­se zu ge­sche­hen, da­mit im Vor­feld nicht zu viel ‚En­er­gie‘ durch Ver­mu­tun­gen, lang­wie­ri­ge und oft sinn­lee­re Dis­kus­sio­nen, usw. mehr und mehr in die Län­ge ge­zo­gen wird. Er sel­ber be­kam die­se wei­ten Ent­fer­nun­gen so­wie die Schwe­re der Lei­tung durch die­se Um­stän­de am meis­ten haut­nah per­sön­lich zu spü­ren. Dar­um lag ihm al­les dar­an Schrit­te in Rich­tung Tei­lung zu set­zen – wenn auch ganz im ‚Stil­len‘.

Glück­wün­sche aus al­ler Welt

Be­züg­lich mei­ner Be­stel­lung zum Pfar­rer von Ka­yan­ga sag­te er mehr­mals, dass er ein Ge­heim­nis hü­te – und die­ses wer­de er zu ge­ge­be­ner Zeit preis ge­ben; letz­ten Don­ners­tag, 14. Aug., war es so weit. Al­le Pfarr­an­ge­hö­ri­gen so­wie die Gläu­bi­gen der bei­den De­ka­na­te ha­ben die­se Mit­tei­lung mit sehr gro­ßer Freu­de auf­ge­nom­men – ich konn­te be­reits Glück­wün­sche na­he­zu aus der gan­zen Welt in Emp­fang neh­men – da z.T. ein­zel­ne Schwes­tern und Pries­ter der Diö­ze­se in an­de­ren Län­dern, so­wie Kon­ti­nen­ten ar­bei­ten oder stu­die­ren (v.a. Eu­ro­pa und Ame­ri­ka) – vie­le be­dank(t)en sich bei mir für die vie­len In­itia­ti­ven, die ich ‚ne­ben‘ der Ar­beit mit der diö­ze­sa­nen Ju­gend (VIMA­RU ge­nannt), für den Auf­bau der Pfar­re so­wie letzt­lich des neu­en Diö­ze­san­zen­trums ge­setzt ha­be.

Mit­hil­fe vor al­lem aus der Diö­ze­se Linz

Oh­ne die­se Mü­hen, oh­ne die­sem gr. En­ga­ge­ment, oh­ne der stets er­neu­ten groß­zü­gi­gen fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zun­gen so vie­ler Mit­hel­fe­rIn­nen – v.a. aus der Diö­ze­se Linz, und dar­über hin­aus – wä­re dies nicht mög­lich ge­wor­den; v.a. in die­ser kur­zen Zeit von nur 7 Jah­ren seit der Pfarr­grün­dung am 19.Ju­li 2001. So­mit möch­te ich an die­ser Stel­le al­len, die uns so gut­mü­tig und groß­her­zig un­ter­stützt ha­ben, da­für von Her­zen dan­ken – as­an­te sa­na.

Pas­to­ral ge­se­hen kann nun durch die­ses klei­ner ge­wor­de­ne Seel­sor­ge­ge­biet (an zwei Or­ten) die Seel­sor­ge ef­fek­ti­ver ge­stal­tet wer­den, es kön­nen nun mehr Res­sour­cen, die al­lein für das Zu­sam­men­kom­men in Ru­len­ge, Biha­r­amu­lo, Ka­rag­we, be­nö­tigt wur­den, di­rek­ter für die Seel­sor­ge der Gläu­bi­gen vor Ort ein­ge­setzt wer­den – die wei­ten Fahr­ten nach Ru­len­ge, Biha­r­amu­lo, Cha­to ... kos­te­ten viel Treib­stoff­geld, viel Zeit, und viel mensch­li­che En­er­gie. Auch der Zu­sam­men­halt un­ter dem Kle­rus, so­wie un­ter den Lai­en in den ein­zel­nen Glie­de­run­gen, ... ist leich­ter her­zu­stel­len und zu ver­stär­ken.

Neu­er Bi­schof muss mit 25 Pries­tern aus­kom­men

Ab­schlie­ßen möch­te ich mit dem Wunsch um Got­tes Se­gen für die­se neu ge­grün­de­te Diö­ze­se Ka­yan­ga: Al­ler An­fang ist schwer – der neu­ernann­te Bi­schof muss mit nur 25 Pries­tern zu­nächst aus­kom­men, ob­wohl na­he­zu 40 aus die­sem Ge­biet stam­men (so­wie ein Bi­schof -Prota­se Ru­gamb­wa, der erst am 13. April die­ses heu­ri­gen Jah­res in Ki­go­ma zum Bi­schof ge­weiht wur­de) – ein­zel­ne Pro­gram­me und In­sti­tu­tio­nen wer­den zu­nächst wei­ter­hin ge­mein­sam ge­führt – mit viel gu­tem Wil­len, und neu­em Mo­ti­va­ti­ons­geist las­sen sich aber auch die Hür­den des An­fangs über­win­den, und in ei­ne gu­te Zu­kunft fin­den.

Nächs­ten Jah­re ha­ben gro­ße Be­deu­tung: Hel­fen Sie mit!

Bit­ten möch­te ich wei­ter­hin die Diö­ze­se Linz um Un­ter­stüt­zung im Ge­bet, in ide­el­ler so­wie auf fi­nan­zi­el­le Wei­se. Per­sön­lich ist mir fol­gen­des Bild in den Sinn ge­kom­men: Wir ha­ben die­ser Diö­ze­se so­zu­sa­gen gro­ße ‚Ge­burts­hil­fe‘ ge­leis­tet, jetzt kön­nen wir die­ses ‚Kind‘ nicht ein­fach weg­ge­ben so­wie al­lei­ne auf sich ge­stellt las­sen – die ers­ten Jah­re sind vor al­lem für ei­ne gu­te Wei­ter­ent­wick­lung von be­son­de­rer Be­deu­tung.

Die Diö­ze­se Linz darf mit Recht - wie die Men­schen hier sel­ber sa­gen - stolz auf die­se neue Diö­ze­se Ka­yan­ga in Tan­sa­nia sein: Ein Leh­rer der Se­kun­dar­schu­le Ra­ma drück­te dies mir ge­gen­über über­setzt wie folgt aus: „Wir al­le dür­fen mit Recht stolz auf das Ge­wor­de­ne, auf die neu ge­grün­de­te Diö­ze­se Ka­yan­ga sein. Es be­deu­tet für uns al­le ei­ne be­son­de­re Gna­de, es ist ein ganz be­son­de­res Ge­schenk bzw. ein ganz be­son­de­rer Se­gen Got­tes.“

Vie­le fü­gen dem noch hin­zu, dass es Aus­druck des­sen ist, dass das Chris­ten­tum hier gut ‚Fuß ge­fasst‘ hat, ge­wach­sen so­wie bis zu ei­nem gu­ten Grad reif und selb­stän­dig ge­wor­den ist.

Hans Humer – Kayanga, 22.8.08
22.08.2008

⚠

Das Fo­to zeigt den neu­ge­weih­ten Bi­schof bei der Fei­er vorm Al­tar sit­zend, links von ihm der Kar­di­nal von Dar es sa­laam, rechts der Erz­bi­schof von Buk­o­ba, im Hin­ter­grund steht Hans Hu­mer.

⚠

Bi­schof Prota­se Ru­gamb­wa fei­er­te am 17. Ju­li in der neu­en Kir­che Mes­se und firm­te ca. 70 Kin­der und Ju­gend­li­che.

⚠

Der da­mals neu er­nann­te Bi­schof und Hr. Ei­ber vor der neu­en Bi­schofs­kir­che.

Anmelden
JHS