Buch­vor­stel­lung: Von Gott über­rascht – Die Kraft des Glau­bens in Zeug­nis­sen

Ar­turo Cat­ta­neo zeigt in sei­nem Buch Men­schen, die den Weg zu Gott ge­fun­den ha­ben. Es hin­ter­lässt tie­fe Ein­drü­cke.

„Gott über­rascht uns im­mer!“, rief Papst Fran­zis­kus in der Os­ter­nacht 2013 aus. „So ist der Herr. Brü­der und Schwes­tern, ver­schlie­ßen wir uns nicht dem Neu­en, das Gott in un­ser Le­ben brin­gen will! Es gibt kei­ne Si­tua­ti­on, die Gott nicht än­dern kann, es gibt kei­ne Sün­de, die er nicht ver­ge­ben kann, wenn wir uns ihm öff­nen.“ Dass sich die­se Wor­te im­mer wie­der ganz kon­kret be­wahr­hei­ten, be­zeugt die­ses Buch. Es gibt Kun­de von der Spreng­kraft des gött­li­chen Wir­kens bei dem, der sich sei­ner Stim­me und sei­ner Gna­de öff­net – nicht nur in gro­ßen, um­wäl­zen­den Le­bens­pha­sen, son­dern auch in der Ver­wand­lung des All­tags­le­bens. Hier kom­men Zeu­gen zu Wort, wie sie die Welt von heu­te braucht. Je­de ein­zel­ne die­ser so un­ter­schied­li­chen Ge­schich­ten be­weist, dass der Glau­be kei­ne blo­ße Theo­rie ist, und auch et­was ganz an­ders als folk­lo­ris­ti­sches Brauch­tum aus ver­gan­ge­nen Zei­ten. Wer dem Le­bens­weg die­ser Zeu­gen nach­spürt, er­fährt die An­zie­hungs­kraft Got­tes und wird auf sei­nem ei­ge­nen Glau­bens­weg er­mu­tigt, der nicht sel­ten von Un­si­cher­heit, Ent­mu­ti­gung und Ver­wir­rung be­glei­tet wird. Selbst die Evan­ge­li­sie­rung wird zum Aben­teu­er. Mö­gen sich vie­le er­mun­tert füh­len, „ein kla­res Zeug­nis der heil­brin­gen­den Lie­be des Herrn zu ge­ben, der uns jen­seits un­se­rer Un­voll­kom­men­heit sei­ne Nä­he, sein Wort und sei­ne Kraft schenkt und un­se­rem Le­ben Sinn ver­leiht.“ (Papst Fran­zis­kus, Evan­ge­lii gau­di­um, Nr. 121)

ISBN 978-3-86357-092-7, er­hält­lich z.B. bei Tha­lia oder Ama­zon € 10,30

⚠
Anmelden
JHS