Pfar­rer Mon­si­gno­re Ru­dolf Pan­ho­fer ge­stor­ben

Ru­dolf Pan­ho­fer, emer. Pfar­rer von Neu­kir­chen am Wal­de, ist am 28. April 2013 im 80. Le­bens­jahr in Att­nang-Puch­heim ver­stor­ben.

Ms­gr. Pan­ho­fer wur­de am 11. März 1934 in Sa­xen ge­bo­ren, ma­tu­rier­te am Kol­le­gi­um Pe­trinum und stu­dier­te im Lin­zer Pries­ter­se­mi­nar. Am 29. Ju­ni 1958 wur­de er zum Pries­ter ge­weiht. Pan­ho­fer war Ko­ope­ra­tor in Pichl bei Wels, Laa­kir­chen, Mat­tig­ho­fen (zu­sätz­lich Diö­ze­san­seel­sor­ger der Ka­tho­li­schen Ju­gend Land/Bur­schen), dann in Naarn und Schwa­nen­stadt. Von 1969 bis 1982 war er Pfar­rer in Eber­schwang, 9 Jah­re De­chant des De­ka­na­tes Ried, zu­sätz­lich war er ei­ni­ge Zeit auch Pfarr­pro­vi­sor von St. Ma­ri­en­kir­chen am Haus­ruck, Pra­met und Pat­tig­ham und zu­letzt auch von Wald­zell. Mit 1. Sep­tem­ber 1981 wur­de er Re­gens des Lin­zer Pries­ter­se­mi­nars. Von 1988 bis 2009 war er Pfar­rer in Neu­kir­chen am Wal­de. Nach sei­ner Eme­ri­tie­rung mit 1. Sep­tem­ber 2009 über­sie­del­te er nach Att­nang-Puch­heim und wur­de Ku­rat des De­ka­na­tes Schwa­nen­stadt, seit 1. Fe­bru­ar 2010 war er Pfarr­mo­de­ra­tor in Des­sel­brunn.

Für sei­ne Ver­diens­te wur­de er zum Mon­si­gno­re er­nannt, von der Ge­mein­de Neu­kir­chen am Wal­de er­hielt er die Gol­de­ne Eh­ren­na­del und vom Land Ober­ös­ter­reich das Sil­ber­ne Eh­ren­zei­chen.

Für den Ver­stor­be­nen wird am Don­ners­tag, 2. Mai 2013 um 19.30 Uhr in der Hei­mat­pfarr­kir­che Sa­xen bei Grein und am Frei­tag, 3. Mai 2013 um 19.30 Uhr in der Pfarr­kir­che Des­sel­brunn ge­be­tet.

Der Be­gräb­nis­got­tes­dienst wird am Sams­tag, 4. Mai 2013 um 10.00 Uhr in Des­sel­brunn ge­fei­ert. An­schlie­ßend ist die Bei­set­zung im Pries­ter­grab am dor­ti­gen Fried­hof.