Ak­tu­el­les aus dem pfarr­li­chen Le­ben

Der neue Pfarr­ge­mein­de­rat star­te­te

Der neue Pfarr­ge­mein­de­rat wur­de am 19. März 2017 ge­wählt und bei der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung am 27. April durch den Pfar­rer als Vor­sit­zen­den des PGR be­stä­tigt. Sei­ne Tä­tig­keits­pe­ri­ode dau­ert von 2017 bis 2022.

Ich möch­te noch mei­nen Dank bei den schei­den­den Per­so­nen aus­spre­chen. Auf­ge­hört ha­ben: Jo­sef Hof­mann als Ob­mann und Mit­glied des PGR, Ger­da Schrank als Stell­ver­tre­te­rin des Ob­manns, Hil­de­gard Dun­zin­ger, Schrift­füh­re­rin des PGR, Ad­les­gru­ber Hel­ga, Klap­fen­böck Ernst, Kö­nig Do­ris, Dopp­ler An­na, Et­lin­ger Da­nie­la, Has­leh­ner Mar­kus, Wolf­schluck­ner An­dre­as, Brau­mann Ka­rin.

Dank ih­rer Tä­tig­kei­ten, Ta­len­ten und ih­res Ei­fers wur­de das pfarr­li­che Le­ben be­rei­chert. Da­für bin ich ih­nen sehr dank­bar. Wir hof­fen, dass sie durch ihr fa­mi­liä­res und christ­li­ches Le­ben wei­ter­hin die Pfarr­ge­mein­de un­ter­stüt­zen wer­den.

Dank an Herrn Schmoll

Pfarr­blatt­re­dak­teur Herr Wil­helm Schmoll ar­bei­te­te seit ei­ni­gen Jahr­zehn­ten als Haupt­re­dak­teur des Pfarr­blat­tes von Neu­kir­chen am Wal­de. Eh­ren­amt­lich und freund­lich hat er die­se schwie­ri­ge Auf­ga­be durch­ge­führt. Dank sei­ner Ar­beit konn­ten die kath. Fa­mi­li­en über Er­eig­nis­se in der Pfar­re gut und schnell in­for­miert wer­den. Das war ein wert­vol­ler Bei­trag zur Evan­ge­li­sie­rung un­se­rer Be­völ­ke­rung.

Al­len die­sen Per­so­nen möch­te der PGR beim kom­men­den Pfarr­fest am 11. Ju­ni herz­lich dan­ken.

Wie vie­le Hl. Mes­sen am Wo­chen­en­de?

Vie­le Leu­te und ich be­ob­ach­ten, das bei den 3 Sonn­tags­mes­sen nicht mehr sehr viel Leu­te sind. Die Bi­schö­fe stel­len über­all ei­nen Rück­gang der Got­tes­dienst­be­su­cher fest. Mei­ne Auf­ga­be in 2 Pfar­ren, der Ge­sund­heits­zu­stand des Aus­hilfs­pries­ters, so­wie ge­rin­ge­re Be­su­cher­zah­len zwin­gen uns dar­über nach­zu­den­ken: Wie vie­le Mes­sen braucht un­se­re Pfar­re am Wo­chen­en­de wirk­lich? In ver­schie­de­nen Ge­sprä­chen mit den Leu­ten hö­re ich Ih­re Vor­schlä­ge. Die meis­ten Men­schen schla­gen vor: ei­ne Vor­abend­mes­se am Sams­tag und am Sonn­tag ei­ne um 9.00 Uhr. Dar­über wer­de ich noch mit dem De­chant so­wie mit dem PGR re­den. Al­len Pfarr­an­ge­hö­ri­gen wün­sche ich ei­nen schö­nen Som­mer und Got­tes Se­gen für die kom­men­den Mo­na­te.

Pfarrer Jan Plata
19.03.2017