Wor­te un­se­res neu­en Pfarr­pro­vi­sors Hans Pa­din­ger

Herz­li­ches Grüß Gott an die gan­ze Pfarr­be­völ­ke­rung von Neu­kir­chen am Wal­de.

Un­ser Diö­ze­san­bi­schof hat mich in Ab­spra­che mit sei­nen Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen ge­be­ten, die Pfar­re Neu­kir­chen mit März 2023 als Pfarr­pro­vi­sor zu über­neh­men. Ein Pfarr­pro­vi­sor ist ein Pries­ter, dem die Lei­tung ei­ner Nach­bar­pfar­rei über­tra­gen wird, um für die Be­treu­ung der wich­tigs­ten Seel­sor­ge­be­rei­che zu sor­gen. So­weit die Seel­sor­ge­auf­ga­ben zeit­lich von ihm sel­ber nicht be­wäl­tigt wer­den kön­nen, kann er die­se als Seel­sor­ge­ko­or­di­na­tor auf ver­schie­de­ne Per­so­nen auf­tei­len. Nur un­ter die­ser Vor­aus­set­zung konn­te ich die­se Auf­ga­be zu­sätz­lich zu mei­ner Haupt­zu­stän­dig­keit als Pfar­rer von Peu­er­bach, Pfarr­pro­vi­sor von Pöt­ting und Hei­li­gen­berg und als De­chant über­neh­men. Zum Ge­lin­gen die­ser gro­ßen Auf­ga­be bin ich auf die Mit­ar­beit un­se­res De­ka­nats­as­sis­ten­ten, Mar­tin Win­te­re­der, des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und vie­ler an­de­rer an­ge­wie­sen. Von Her­zen dan­ke ich al­len, die sich zur Über­nah­me von wich­ti­gen Diens­ten für die Pfar­re Neu­kir­chen zur Ver­fü­gung ge­stellt ha­ben.

Mit ehr­li­cher Dank­bar­keit bli­cke ich auch auf den bis­he­ri­gen Pfar­rer, GR Mag. Jan Pla­ta, der die Über­ga­be der Pfarr­ver­ant­wor­tung im Zu­ge sei­ner schritt­wei­sen Pen­sio­nie­rung ge­fasst und mu­tig an­ge­nom­men hat. Sei­ne Zu­stän­dig­keit für die Pfar­re St. Ae­gi­di bleibt ja bis zur Er­rich­tung der „neu­en Pfar­re“ für das ge­sam­te De­ka­nats­ge­biet Peu­er­bach auf­recht. Für Mes­sen an Wo­chen­ta­gen wird Jan Pla­ta wei­ter­hin in Neu­kir­chen zur Ver­fü­gung ste­hen. In sei­ner letz­ten Sonn­tags­mes­se am 26.Fe­bru­ar durf­te ich zu­sam­men mit Pfar­rer Pla­ta um 9:00 Uhr die Dank­bar­keit für al­le ge­leis­te­ten Diens­te vor Gott brin­gen und um Se­gen für al­le zu­künf­ti­gen We­ge bit­ten.

Zu­sam­men mit dem Pfarr­ge­mein­de­rat bin ich zu­ver­sicht­lich, dass wir den Über­gang gut be­wäl­ti­gen kön­nen. Vie­le ha­ben ih­re be­währ­te Mit­ar­beit zu­ge­sagt. Um per­sön­lich re­gel­mä­ßig in der Pfar­re er­fahr­bar zu sein, stre­be ich an, mo­nat­lich ei­ne Sonn­tags­mes­se in Neu­kir­chen zu hal­ten. Da­für wer­den noch ei­ni­ge or­ga­ni­sa­to­ri­sche Um­stel­lun­gen nö­tig sein. Ich wer­de mich be­mü­hen, al­le not­wen­di­gen Ent­schei­dun­gen im Ein­ver­neh­men mit den be­trof­fe­nen Per­so­nen vor Ort zu tref­fen und in der Bit­te, dass Got­tes hei­li­ge Geist­kraft uns al­le be­glei­te.

Hans Pa­din­ger Pfarr­pro­vi­sor von Neu­kir­chen am Wal­de

Kons. Thomas Scheuringer