Pas­to­ral­as­sis­tent Wolf­gang Schön­leit­ner stellt sich vor

Lie­be Pfarr­ge­mein­de Mein Na­me ist Wolf­gang Schön­leit­ner. Ich kom­me ur­sprüng­lich aus Stro­heim und ha­be nach der Ma­tu­ra in Dachs­berg und mei­nem Stu­di­um in Linz, Wien und ei­nem Se­mes­ter Ly­on (Frank­reich) in der Ka­tho­li­schen Ju­gend Ös­ter­reich in Wien zu ar­bei­ten be­gon­nen. Gut 4 Jah­re war ich auch de­ren Ge­schäfts­füh­rer. Mit der Ge­burt un­se­rer ers­ten Toch­ter bin ich mit mei­ner Frau zu­rück nach Ober­ös­ter­reich ge­zo­gen und ha­be die haupt­amt­li­che Lei­tung der Ka­tho­li­schen Män­ner­be­we­gung (KMB) der Diö­ze­se über­nom­men. Die­se Tä­tig­keit durf­te ich nun knapp 12 Jah­re lang mit gro­ßer Freu­de und Lei­den­schaft aus­üben. Nun bin ich mit 45 Jah­ren in der Be­rufs­mit­te an­ge­kom­men und woll­te mein eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment in der Pfar­re Wai­zen­kir­chen, als Lei­ter von Wort­got­tes­fei­ern bzw. in der Firm­vor­be­rei­tung wei­ter ver­tie­fen. Da traf es sich vor­züg­lich, dass Neu­kir­chen am Wald die Stel­le des Pas­to­ral­as­sis­ten­ten aus­ge­schrie­ben hat.

Seit ers­tem Sep­tem­ber darf ich als Pas­to­ral­as­sis­tent zum Ge­lin­gen ei­ner le­ben­di­gen Pas­to­ral in der Pfar­re bei­tra­gen. Ich bin kein Pries­ter oder Dia­kon – al­so mit Wei­he­sa­kra­men­ten aus­ge­stat­tet – aber auch kein en­ga­gier­ter Eh­ren­amt­li­cher, wie es so vie­le in der Pfarr­ge­mein­de gibt. Als Pas­to­ral­as­sis­ten­ten be­zeich­net die Diö­ze­se Linz je­ne haupt­amt­li­chen Seel­sor­ger, die im Auf­trag des Bi­schofs ge­sandt sind, ge­mein­sam mit den Gre­mi­en (Pfarr­ge­mein­de­rat usw.), Ver­ant­wor­tung für die un­ter­schied­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten in der Pfar­re zu über­neh­men. Ein we­nig möch­te ich um Nach­sicht bit­ten, wenn ich in den ers­ten Wo­chen noch nicht über­all ganz fit und sat­tel­fest bin. Denn ob­wohl ich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in der KMB täg­lich da­mit zu tun hat­te, Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln, die für pfarr­li­che Eh­ren­amt­li­che hilf­reich in der Ge­stal­tung der täg­li­chen Ar­beit sind, so ist es doch ein gro­ßer Un­ter­schied, nun selbst in die­sen pfarr­li­chen Voll­zü­gen mit­ein­ge­bun­den zu sein. Des­halb neh­me ich auch noch an ei­nem Kurs der Diö­ze­se für an­ge­hen­de Pas­to­ral­as­sis­ten­ten teil.

Zu mei­nen pfarr­li­chen Auf­ga­ben ge­hört die Mit­ge­stal­tung lit­ur­gi­scher Fei­ern. Ich wer­de im be­währ­ten Rhyth­mus der Wort­got­tes­dienst­lei­ter ein Wo­chen­en­de pro Mo­nat mit euch Got­tes­dienst fei­ern. Auch die Got­tes­diens­te und An­dach­ten für Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Volks­schu­le und Mit­tel­schu­le ge­stal­te ich ge­mein­sam mit den Re­li­gi­ons­leh­re­rin­nen und den Schul­ver­ant­wort­li­chen mit. Ich bie­te mei­ne Kom­pe­ten­zen in der Vor­be­rei­tung auf das Sa­kra­ment der Erst­kom­mu­ni­on und der Fir­mung an und hof­fe und bit­te um Mit­hil­fe bei der Be­glei­tung der Kin­der und Ju­gend­li­chen auf die­sem Weg durch die El­tern und die ge­sam­ten Pfarr­ge­mein­de. Auch im Kin­der­gar­ten freue ich mich, Kin­der auf die re­li­giö­sen Fes­te ein­zu­stim­men und z.B. beim Mar­tins­fest oder beim Ni­ko­laus mit­zu­ge­stal­ten.

Dar­über hin­aus ver­ste­he ich mei­ne Auf­ga­be vor al­lem in den ers­ten Wo­chen als Hö­ren­der für eu­re An­lie­gen und Wün­sche zur Ge­stal­tung des Pfarr­le­bens. Wie ich der in­for­ma­ti­ven Pfarr­web­site be­reits ent­neh­men konn­te, gibt es ja ganz vie­le Grup­pie­run­gen und Ge­mein­schaf­ten, die sich mit ih­ren Ide­en ein­brin­gen. Ger­ne freue ich mich bei der ei­nen oder an­de­re Zu­sam­men­kunft da­bei zu sein, da­mit wir uns bes­ser ken­nen­ler­nen.

Mein Bü­ro be­fin­det sich im Pfarr­hof ne­ben der Pfarr­kanz­lei. Ich wer­de re­gel­mä­ßig an­zu­tref­fen sein. Ins­be­son­de­re am Don­ners­tag­vor­mit­tag bin ich für pfarr­li­chen An­ge­le­gen­hei­ten nun ein zu­sätz­li­cher An­sprech­part­ner. Ich freue mich über ei­ne Kon­takt­auf­nah­me per Mail oder Te­le­fon und auf gu­te Zu­sam­men­ar­beit in der Pfar­re.

Wolf­gang Schön­leit­ner

Kons. Thomas Scheuringer