In­ter­na­ti­o­na­le Mi­nis­tran­ten-Wall­fahrt nach Rom

60.000 Mi­nis­tran­ten aus 19 Län­dern folg­ten der Ein­la­dung des In­ter­na­ti­o­na­len Mi­nis­tran­ten­bun­des und ka­men für ei­ne Wo­che nach Rom.

Un­ter dem Mot­to „Su­che Frie­den und ja­ge ihm nach!“ gab es so ei­ni­ges zu er­le­ben.

Papst-Ge­bet

Papst Fran­zis­kus rief beim ge­mein­sa­men Ge­bet am Pe­ters­platz die Mi­nis­tran­ten auf „Bau­leu­te und Werk­zeu­ge des Frie­dens“ zu sein. Ob je­mand wirk­lich Jün­ger Je­su sei, müs­se sich am Ein­satz für den Frie­den ab­le­sen las­sen. Zu­gleich soll­ten sich die Ju­gend­li­chen „un­ge­schminkt“ mit ih­ren Stär­ken und Gren­zen vor Gott stel­len.

Ös­ter­reich-Tref­fen

In der Ba­si­li­ka Sankt Paul vor den Mau­ern fand ein Tref­fen der fast 4.000 Mi­nis­tran­ten aus Ös­ter­reich statt. Ju­gend­bi­schof Ste­phan Tur­nov­szky ap­pel­lier­te in sei­ner Pre­digt an die jun­gen Teil­neh­mer, mit Ent­schlos­sen­heit „dem Frie­den nach­zu­ja­gen“. Ja­gen ha­be im­mer et­was mit Ein­satz zu tun, in­so­fern sei christ­li­ches Le­ben nichts für „Weh­lei­di­ge“. Für den Mi­nis­tran­ten-Dienst kön­ne das et­wa be­deu­ten, am Sonn­tag auch früh Mor­gens ver­läss­lich da zu sein oder vor sei­nen Freu­den zum ei­ge­nen Glau­ben zu ste­hen.

Bi­schof Ste­fan Os­ter

Nach der Be­sich­ti­gung des Pan­the­on tra­fen wir zu­fäl­lig mit Bi­schof Ste­fan Os­ter von Pas­sau zu­sam­men. Wir konn­ten uns ei­ne Wei­le mit ihm un­ter­hal­ten, Fo­tos ma­chen und uns Au­to­gram­me ge­ben las­sen.

Se­hens­wür­dig­kei­ten

Trotz der Hit­ze sind wir viel in Rom he­rum ge­lau­fen und ha­ben un­ter an­de­rem fol­gen­de Se­hens­wür­dig­kei­ten be­sucht:

Meer

Als wohl­ver­dien­te Ru­he­pau­se nach dem vie­len Zu-Fuß-Ge­hen und der gro­ßen Hit­ze tat uns ein Nach­mit­tag am Meer wohl. Mit dem Bus fuh­ren wir zum Strand, um im Was­ser und in der Son­ne zu ba­den.

Michael Manner

⚠

Brun­nen am Pe­ters­platz

⚠

60.000 Mi­nis­tran­ten...

⚠

... und Papst Fran­zis­kus

⚠

Mit Bi­schof Ste­fan vor dem Pan­the­on

⚠

Tre­vi-Brun­nen

⚠

Am Strand

⚠

Kon­stan­tins­bo­gen

Be­glei­ter
⚠
Diakon Dipl.-Ing. Michael Manner
Software-Entwickler
Unterbuchberg 1
07278 / 34034 · 0676 / 9577946

Anmelden
JHS