Pau­la Win­te­re­der wur­de neue kfb oö-Vor­sit­zen­de

Die Ka­tho­li­sche Frau­en­be­we­gung OÖ hat bei ih­rer Diö­ze­san­kon­fe­renz am 10. Ju­ni 2017 ei­ne neue eh­ren­amt­li­che Lei­tung ge­wählt. Die Ehe-, Fa­mi­li­en- und Le­bens­be­ra­te­rin Pau­la Win­te­re­der aus Neu­kir­chen am Wal­de folgt auf die Leh­re­rin Eri­ka Kirch­we­ger aus Linz. Die Ka­tho­li­sche Frau­en­be­we­gung ist mit ih­ren 46.000 Mit­glie­dern die größ­te Frau­en­or­ga­ni­sa­ti­on in Ober­ös­ter­reich.

„Als Frau, die in der ka­tho­li­schen Kir­che ver­wur­zelt ist, zie­he ich aus dem Evan­ge­li­um Kraft für mein Auf­tre­ten in Kir­che und Ge­sell­schaft. Mut ist er­lern­bar und an­ste­ckend. In der kfb kön­nen Frau­en Bil­dung und Weit­blick be­kom­men. Es ist mir ein gro­ßes An­lie­gen, dass Frau­en in den un­ter­schied­li­chen Le­bens­si­tua­tio­nen in der kfb Be­hei­ma­tung fin­den und in Kir­che und Ge­sell­schaft ih­re Be­ga­bun­gen ein­brin­gen kön­nen“, sagt die 57-jäh­ri­ge.

Die 34-jäh­ri­ge Kin­der­gar­ten­päd­ago­gin Ka­rin Lim­ber­ger aus Pen­ne­wang und die 54-jäh­ri­ge Ca­ri­tas-Mit­ar­bei­te­rin Su­san­ne Leh­ner aus Hör­sching wur­den zu den Stell­ver­tre­te­rin­nen der Vor­sit­zen­den ge­wählt. Lim­ber­ger über ih­re Mo­ti­va­ti­on: „Die kfb ist für mich En­er­gie­quel­le. Ich ha­be als jun­ge Frau hier im­mer wie­der Chan­cen, Ide­en ein­zu­brin­gen und um­zu­set­zen.“ Su­san­ne Leh­ner sagt: „Frau­en sol­len in Kir­che und Ge­sell­schaft ei­ne Stim­me und ein Ge­sicht ha­ben. Die Kraft der kfb ist für mich dies­be­züg­lich spür­bar.“

Die schei­den­de Vor­sit­zen­de Eri­ka Kirch­we­ger stand von 2007 bis 2017 an der Spit­ze der kfb oö. Sie ha­be sich stets als Ver­netze­rin zwi­schen ge­sell­schaft­li­chen und kirch­li­chen Be­rei­chen ver­stan­den, so die Päd­ago­gin in ih­ren Ab­schieds­wor­ten. Frau­en und ih­ren An­lie­gen ei­ne Stim­me zu ge­ben war ihr ein gro­ßes An­lie­gen.

Kirch­we­ger hat bei der Neu­wahl nicht mehr kan­di­diert und ih­re Funk­ti­on zur Ver­fü­gung ge­stellt, eben­so wie ih­re bei­den Stell­ver­tre­te­rin­nen Edith Ge­gen­leit­ner aus Schlier­bach und An­ge­la Repitz aus Pram.

Die Ka­tho­li­sche Frau­en­be­we­gung hat in Ober­ös­ter­reich rund 46.000 Mit­glie­der und ist in über 400 Pfar­ren in der Diö­ze­se Linz ak­tiv. Zu den Schwer­punk­ten zäh­len der Ein­satz für Frau­en in Kir­che und Ge­sell­schaft, die ent­wick­lungs­po­li­ti­sche In­itia­ti­ve Ak­ti­on Fa­mi­li­en­fast­tag, Bil­dungs­an­ge­bo­te für Frau­en in un­ter­schied­li­chen Le­bens­si­tua­tio­nen und die Un­ter­stüt­zung von Frau­en in Not in Ober­ös­ter­reich.

kfb oö
10.06.2017

Neue eh­ren­amt­li­che Lei­tung der kfb oö: Die neue Vor­sit­zen­de Pau­la Win­te­re­der (Mit­te) mit den bei­den Stell­ver­tre­te­rin­nen Ka­rin Lim­ber­ger (links) und Su­san­ne Leh­ner (rechts)

Wech­sel in der Lei­tung der kfb oö: das neue und das schei­den­de Lei­tungs­team V.l.n.r.: Ka­rin Lim­ber­ger (neue stv. Vor­sit­zen­de), Su­san­ne Leh­ner (neue stv. Vor­sit­zen­de), Pau­la Win­te­re­der (neue Vor­sit­zen­de), Eri­ka Kirch­we­ger (bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de), Edith Ge­gen­leit­ner (bis­he­ri­ge stv. Vor­sit­zen­de), An­ge­la Repitz (bis­he­ri­ge stv. Vor­sit­zen­de).